Zenebio – Zentrum für nachhaltige Entwässerungssysteme auf biologischer Basis

Die ZENEBIO GmbH ist aus einer Gruppe begeisterter Mitstreiter hervorgegangen. Diese waren von der Idee getrieben, dem Klimawandel und der Bodenversiegelung mit natürlichen Mitteln im regionalen Umfeld entgegenzuwirken.

Die Schlagworte Retention, Reinigungsleistung und pflanzenverfügbare Speicherung von Regenwässern, positive Beeinflussung des Kleinklimas und attraktive städtische Lebensräume, umschreiben den Einsatzbereich unserer Produkte und Systeme.

Heute verwirklicht die ZENEBIO GmbH Projekte zur ökologischen Versickerung, Retention, Speicherung und Reinigung von Regenwässern, zur Erhöhung des passiven Hochwasserschutzes und Verbesserung des örtlichen Kleinklimas. Durch unsere natürlichen Materialien und die in unseren Systemen zwingend erforderliche Bepflanzung bauen wir nachhaltige technische Versickerungs-Anlagen mit integrierter Reinigungsleistung der Oberflächenwässer, die auch die Bodenversiegelung und den Wasserverbrauch reduzieren. Außerdem werden für Menschen, Tiere und Pflanzen attraktive Grünflächen, mit blühenden Pflanzen und Bäumen, geschaffen. Auch die ständige Weiterentwicklung unserer bestehenden Produkte und Systeme, sowie die Erforschung und Erarbeitung weiterer zukunftsträchtiger Lösungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Näheres dazu finden Sie unter dem Punkt Forschung.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr individuelles Projekt zu verwirklichen – perfekt geplant, sauber ausgeführt und bestens serviciert!

Gesellschafter

Anton Rath sr.

Geschäftsführung, Forschung, Kundenbetreuung

Raimund Seidl

Finanzen, Geschäftsführung

Martin Schneider

Rechtliche Belange, Beratung

Claudia
Stefenelli-Herz

Beratung

Mitarbeiter

Martin Kohlmaier

Projektmanager, Kundenbetreuung, Qualitätssicherung

Anton Rath jr.

Produktentwicklung, Koordination Logistik, Koordination Einbau

Unsere Auszeichnungen

Clusterland Award 2015

DrainGarden® wurde als bestes Kooperationsprojekt im Bereich „Forschung & Entwicklung, Innovation“ ausgezeichnet.

Clusterland Award 2017

Unsere Partnerfirmen Stauss Perlite GmbH und Anton Rath Gartengestaltung GmbH wurden 2017 im Rahmen der Clusterland Awards für das Projekt Greenfield (Entwicklung unseres Produktes DrainGarden®-GREEN) mit dem Titel für das beste Kooperationsprojekt (in Kooperation mit der Zenebio und der Gartengestaltung Rath GmbH) im Bereich „Forschung & Entwicklung, Innovation“ ausgezeichnet.

Gesamtsieger Energy Globe Niederösterreich 2016

Die Gemeinde Ober-Grafendorf erhält 2016 den Preis für die erste Ökostraße – ein DrainGarden®-STREET-Regenwassermanagementsystem für eine Siedlungsstraße.

Contribution Co Creation Lab Vienna 2019

Für unseren Beitrag im Projekt „Regenwasser in der Stadt“ wurde uns diese Urkunde verliehen.

Climate Star 2016

Die Gemeinde Ober-Grafendorf erhält für vorbildliche Klimaschutz-Aktivitäten (als Projekt wurde die DrainGarden®-STREET Ökostraße eingereicht) vom Klima-Bündnis Europa diese Auszeichnung

Umweltpionier der Region 2020 – Anton Rath sr.

Unser Gesellschafter, Forschungsleiter und Hauptentwickler des DrainGarden®-Systems Anton Rath sr. wurde von der Klima- und Energiemodellregion Traisental & Fladnitztal für sein jahrelanges Engagement für den Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet.