EnergyGlobeNOE2016 (38)g

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Daumendrücken – es hat sich ausgezahlt.

Wie bereits in unseren Neuigkeiten berichtet wurde, fand am 18. Mai die Verleihung des Energy Globe Awards Niederösterreich 2016 in Tulln statt.

Es freut uns daher umso mehr, dass wir uns gegen 40 andere hervorragende und innovative Projekteinreichungen in verschiedenen Kategorien (Erde, Feuer, Luft, Wasser und Jugend), durchsetzen konnten.

Unser Partnerprojekt „Ökostraße Obergrafendorf“ mit dem intelligenten und ökologischen Regenwassermanagement DrainGarden®) konnte sich nicht nur den Sieg in der Kategorie Wasser, sondern auch den Gesamtsieg in NÖ über alle 40 Mitbewerber, holen.

Bei DrainGarden® handelt es sich um ein System aus bepflanzten Wege- und Straßenbegleitflächen, bei welchem Regenwasser nicht mehr ungenutzt versickert, sondern zur Bewässerung und somit zur Ergänzung bzw. Ersetzung von Kanalsystemen genutzt wird.

Neben der Reduktion von Hochwasserbelastungen von bestehenden Systemen, bittet der Einsatz des intelligenten Regenwasssermanagementsystems weitere Vorteile, wie zum Beispiel die aktive Kühlung der Umgebung, an. Besonders in Siedlungsräumen findet das Kooperationsprojekt DrainGarden® seinen Einsatz. So können beispielsweise Gründachsysteme sowie Begrünungen von Garagen ohne Benötigung eines Kanalanschlusses, entstehen.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde von der Firma Zenebio GmbH in Zusammenarbeit mit mehreren Firmen (Stauss-Perlite GmbH, Baumschule und Gartengestaltung Rath, Ing. Raimund Seidl e.U), Zivilingenieuren, wissenschaftlichen Partnern (Universität für Bodenkultur Wien, HBLFA Schönbrunn) sowie von der Marktgemeinde Obergrafendorf entwickelt.

EnergyGlobe

Die Ehrungen der Sieger des Energy Globe Awards Niederösterreich 2016 wurden heuer von der Landesrätin Mag. Barbara Schwarz vorgenommen.

Am 7. Juni fand die nationale Verleihung des Energy Globe Awards Austria in Linz statt, bei welcher wir natürlich wieder mit unserem Projekt "Ökostraße Obergrafendorf" vertreten waren.

Sieger in der Kategorie Wasser & auch GESAMTSIEGER war unser Projekt. - näheres finden Sie unter nachfolgendem Link:

Foto (Verleihung): © Jürgen Mück

Link - Energy Globe Award NÖ

Back to Top